Ubuntu: Druck / Print - Taste funktioniert nicht mehr

Konfigurationen zu Systemfunktionen von Betriebssystemen. Also alles was nicht in die Kategorie Anwendungsprogramme passt aber zur Softwarekategorie gehört. In der Regel CPU Architektur Übergreifend (ARM, PPC, x86, x64)
Post Reply
User avatar
h3rb3rn
Administrator
Posts: 189
Joined: Mon 9. Feb 2015, 23:29

Ubuntu: Druck / Print - Taste funktioniert nicht mehr

Post by h3rb3rn »

Aus unerklärlichen Gründen funktionierte bei mir unter xfce4 die Druck Taste nicht mehr für Screenshots. Beim Recherchieren bin ich dann auf den Lösungsansatz gestoßen unter [Anwendungen] > [Einstellungen] > [Tastatur] unter dem Reiter "Tastenkürzel für Anwendungen" die Drucktaste zurückzusetzen oder neu zu vergeben. Das Zurücksetzen hat fast alle Funktionen gelöscht, auch die für die Drucktaste. Auf der Suche nach dem auszuführenden Befehl bin ich dann über das Programm shutter gestolpert. Dieses ist deutlich komfortabler als die Standard Screenshot Funktion die ich vorher, da shutter jeden Screenshot in einen neuen Tab setzt und so mehrere Screenshots erstellt werden können ohne jedesmal erst den letzten Speichern oder in einer Anwendung öffnen zu müssen und der eingebaute Editor es erspart mit einem externen Grafikbearbeitungsprogramm die Screenshots für den Verwendungszweck anpassen zu müssen.

shutter installieren

Code: Select all

sudo apt-get update && sudo apt-get --yes install shutter
[Anwendungen] > [Einstellungen] > [Tastatur] und den Reiter "Tastenkürzel für Anwendungen" anwählen, auf [+ Hinzufügen] klicken und dem Dialog folgen

Befehl:

Code: Select all

shutter --full
Tastenkürzel für den Befehl ist wohl die [Druck/Print Taste]
Post Reply