Drucker druckt nicht aus Ubuntu über Netzwerk

Konfigurationen zu Systemfunktionen von Betriebssystemen. Also alles was nicht in die Kategorie Anwendungsprogramme passt aber zur Softwarekategorie gehört. In der Regel CPU Architektur Übergreifend (ARM, PPC, x86, x64)
Antworten
Benutzeravatar
h3rb3rn
Administrator
Beiträge: 159
Registriert: vor 4 Jahre

Drucker druckt nicht aus Ubuntu über Netzwerk

Beitrag von h3rb3rn » vor 2 Jahre

Mal wieder kleiner Fehler mit großer Wirkung:

Ubuntu druckt nicht auf Netzwerkdrucker, wenn die Subnetmask der Netzwerkkonfiguration des Client-PCs und des Druckers nicht übereinstimmen!

In meinem Fall hatte der Client-PC eine /23 Netzwerk Subnetmask (255.255.254.0) während der Drucker noch eine /24 Netzwerk Subnetmask besaß (255.255.255.0). Das führte dazu das der Drucker zwar reagierte und scheinbar anfangen wollte zu drucken, aber außer einem Blinken der LED für den Datenempfang war es das auch schon gewesen. Und das Modelunabhängig bei einem HP und einem Epson Drucker.

Fehlerbehebung: Subnetmask des Druckers an das Netzwerk anpassen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten