Benutzer und Datenbank anlegen in MySQL mit eingeschränkten Zugriff

installieren, modifizeren, administrieren
Post Reply
User avatar
h3rb3rn
Administrator
Posts: 189
Joined: Mon 9. Feb 2015, 23:29

Benutzer und Datenbank anlegen in MySQL mit eingeschränkten Zugriff

Post by h3rb3rn »

phpMyAdmin hat bei mir in der Vergangenheit immer dem Benutzer gestattet alle Datenbanken auf dem MySQL Server zu sehen, modifizieren etc. Also nen Vollzugriff. Es war mir mit den Rechteeinstellungen unter phpMyAdmin nicht möglich den Benutzer auf nur eine einzige Datenbank zu beschränken.

Update: jetzt hab ich auch die Einstellung gefunden welche beim neu anlegen eines Benutzers gesetzt sein müssen um Zugriff nur auf die mit angelegte Datenbank zuzulassen (siehe Screenshot)

Nun hab ich endlich verstanden wie man ein MySQL Server in der Konsole administriert.

1. In den MySQL Server auf Konsolenebene einloggen
2. Datenbank anlegen
3. Benutzer anlegen
4. Rechte des Benutzers setzten mit beschränkung auf eine zugewiesene Datenbank

Wenn der Benutzer über die Konsole angelegt wurde kann er dann aber nachträglich in phpMyAdmin administriert werden ohne das die Einstellungen zerschossen werden. Nach dem anlegen in der Konsole konnte der DB Benutzer sich in phpMyAdmin einloggen und sah nur seine zugewiesene Datenbank.

zu 1:

Code: Select all

mysql -u root -p 


zu 2:

Code: Select all

create database if not exists datenbankname;


zu 3:

Code: Select all

create user 'benutzername'@'localhost' identified by 'passwort';


zu 4:

Code: Select all

grant all privileges on datenbankname.* to 'benutzername'@'localhost';
flush privileges;


Wenn alle Schritte ausgeführt mit "quit" vom MySQL Server abmelden.

Die Datenbank und der Benutzer sind nun angelegt und der Benutzer kann sich sofort in phpMyAdmin einloggen und an seiner Datenbank rumspielen.
Attachments
User und Datenbank mit eingeschränkten Zugriff anlegen
User und Datenbank mit eingeschränkten Zugriff anlegen
phpMyAdmin.jpg (192.37 KiB) Viewed 6401 times
Post Reply